Torsen Sperrdifferenzial für Getriebe C510

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Torsen Sperrdifferenzial für Getriebe C510
Torsen Sperrdifferenzial für Getriebe C510
Torsen Sperrdifferenzial für Getriebe C510
1.099,00 EUR
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Artikel: 41805 + R160-703 x2 + R160-704 + R160-705
Modell: 500

Produktbeschreibung

Für viele Fiat / Abarth mit dem Getriebe C510
  • Abarth 500 / 595 / 695 (alle Modelle, Ausnahme: Biposto mit sequentiellem Schaltgetriebe)
  • Fiat 500 1.3 MJet (nur 95 PS)
  • Fiat 500L 1.3 MJet
  • Fiat Grande Punto 1.4 TJet (120 PS)
Torsen-Differenzial mit einer Sperrwirkung von 35 Prozent unter Last und cirka 25 Prozent im Schubbetrieb.
Speziell auf kleine Fronttriebler mit hohem Drehmoment abgestimmt.
Torsen bedeutet "torque sensing" - das Differenzial erkennt bauartbedingt unterschiedlich gut haftende Antriebsräder und sorgt für eine progressive Antriebsmomentübertragung auf das Rad, das einen größeren Reibungswiderstand und somit eine bessere Traktion aufweist.
Die Motorleistung verpufft so nicht mehr so schnell in der Antriebsschlupfregelung bzw. TTC (Abarth) muss nicht mehr so oft eingreifen, um die Traktion durch einen verschleißfördernden Bremseneingriff wiederherzustellen.
Gibt man am Scheitelpunkt der Kurve Gas, wird ein mit dem Torsen-Differenzial ausgerüsteter Fiat nicht mehr versuchen, Richtung Kurvenausrand zu "schieben", sondern - fronttriebler-untypisch - in die Kurve hinein"ziehen".

Kurven können so schneller und mit später erfolgendem ASR-Regeleingriff durchfahren werden. Die Fahrstabilität des Fahrzeugs bei sportlicher Fahrweise erhöht sich.

Das Sperrdifferential verbessert aber nicht nur die Fahrdynamik auf trockener Straße, es verbessert auch die Traktion auf rutschigem Untergrund, Schnee und Matsch mit von Rad zu Rad unterschiedlichem Grip, weil es das Antriebsmoment immer auf das Rad mit der besseren Traktion verteilt.

Im Gegensatz zu konventionellen Sperrdifferenzialen, die nur "offen" oder "gesperrt" kennen und so oft recht schlag- und ruckartig sperren, regelt das Torsen-Differenzial progressiv und ohne für den normalen Straßenverkehr unerwünschte Effekte (wie z.B. einem plötzlichen ruckartigen Verdrehen des Lenkrads bei Eingriff einer Lamellensperre).
Das Torsen Differenzial ist mit dem elektronisch durch Bremseingriff simulierten Sperrdifferenzial TTC der Abarth Modelle kompatibel.

Im Lieferumfang enthalten sind die Differenzial-Schulterlager und die beiden Simmerringe für Antriebswellenflansche, aber nicht die für die korrekte Montage benötigten Einstellscheiben.

Wir empfehlen den Einbau durch einen geschulten Mechaniker!

Bitte bei der Bestellung die Fahrgestellnummer angeben!
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