Produktbeschreibung
Das Ölvolumen des 1.4 T-Jet Motors ist, besonders beim Abarth 500 / 595 / 695 mit nur 2,9 l Ölwechselmenge, viel zu gering für einen bis zu 180 PS starken Hochleistungsmotor.
Besonders leistungsstarke Motoren erzeugen eine enorme innermotorische Hitze und somit extrem hohe Öltemperaturen. Für gewöhnlich haben Motoren mit hoher Literleistung daher ein größeres Ölvolumen (klassische Alfa Romeo 4-Zylinder Saugmotoren haben ein Ölvolumen von fast sieben Litern).
Leider wird von den Herstellern das Ölvolumen bei modernen Motoren immer weiter reduziert, um die Kosten eines Ölwechsels niedrig zu halten.
Ein Öl-Wasser-Wärmetauscher soll beim 1.4 TJet Motor die Öltemperaturen zwar in erträglichen Grenzen halten, indem er die Wärme des Motoröls an das Kühlwasser abgibt. Dies reicht aber nicht immer aus. Vor allem nicht, wenn der Motor nachträglich getunt wird oder wenn ihm im Hochsommer extreme Leistungen z.B. auf deutschen Autobahnen abverlangt werden.
Überhitztes Öl altert im Zeitraffer und reduziert die Lebensdauer jedes Motors.
Durch eine größere Ölmenge sinkt die Öltemperatur und der Schmierstoff kann somit unter allen Bedingungen den Motor sicher schmieren und vor allem einen ausreichenden Öldruck aufrechterhalten (bei extrem hohen Öltemperaturen verliert Öl diese Eigenschaften).
Diese vergrößerte Ölwanne erhöht das Ölvolumen um circa 2 Liter.
Sie ist mit rotem Schrumpflack lackiert und hat eine magnetische Ölablass-Schraube.
Ein spezielles Schwallblech in ihrem Inneren reduziert das Aufschäumen des Öls durch die Kurbelwelle.
Zusätzlich zur Bohrung für die Ablass-Schraube hat diese Ölwanne eine weitere Bohrung zum Einschrauben eines Öltemperaturgebers (mit Gewinde M14 x 1,5).
Die Ölwanne ist mit 16 ca. 1 cm hohen Kühlrippen versehen und hat im Bereich der Durchführung des Hosenrohrs unter der Ölwanne eine zusätzliche Hitzeschutzmatte.
Im Lieferumfang enthalten sind vier längere Schrauben zur Montage der Ölwanne (die restlichen Schrauben können von der originalen Ölwanne übernommen werden) sowie ein aus Vollaluminium gedrehter und rot eloxierter Öleinfülldeckel.
Die Abdichtung zwischen Motorrumpf und Ölwanne erfolgt - wie bei der originalen Ölwanne - mit Dichtmasse (die nicht zum Lieferumfang gehört).